Online Marketing – Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Suchmaschinen Optimierung / SEOEine Website mit professionellem Webdesign online zu haben ist fast vergeudeter Arbeitsaufwand, wenn sie von Ihrer Zielgruppe nicht gefunden wird. Damit Ihre Website in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo gefunden werden kann, muss Ihre Website entsprechend programmiert sein. Die Onpage – Suchmaschinen Optimierung (SEO = search engine optimis)  ist fester Bestandteil meiner Arbeit und somit die Grundlage für gute Ergebnisse bei Google.

Neben der korrekten Programmierung müssen sich relevante Begriffe auf Ihrer Website befinden. Die richtigen Begriffe (Keywords) findet man mit einer so genannten „Keyword – Analyse“. Auf Wunsch übernehme ich diese Arbeit im Dialog mit Ihnen während der Erarbeitung Ihrer Website.

Passende Suchbegriffe führen zur Zielgruppe

Stellen Sie sich vor, welche Begriffe ein potentieller Kunde in eine Suchmaschine eintippen würde, der nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, die Sie anbieten. Eine erhöhte Chance in der Liste der Suchergebnisse aufzutauchen besteht, wenn relevante Begriffe auf Ihrer Website vorkommen. Achten Sie beim Schreiben Ihrer Texte darauf, ihre Suchbegriffe (Keywords) zu benutzen. Mein Artikel, in dem ich beschreibe, wie man gute SEO Texte schreibt, kann Ihnen helfen, Ihre Homepage Texte in den vorderen Rankings auf Google zu finden.

Vernetzen Sie Ihre Webseiten mit anderen relevanten Seiten

Sobald Ihre Website textlich fertig ist, kann es ein Vorteil sein, Ihre Website mit anderen Webseiten aus dem gleichen Themenkomplex zu verlinken. Solche Verweise haben den Vorteil, das Ihre Seite für Suchmaschinen interessanter wird und dieser Umstand führt häufig zu einer besseren Platzierung Ihrer Website in den Suchergebnis-Seiten. Es ist sicher wenig hilfreich, wenn Sie mit Ihrer Website auf Platz 641 stehen. Besser wäre Platz 1 auf der ersten Ergebnis-Seite bei Google!

Man sollte bedenken, dass nur wenige Menschen auf die Ergebnisse unter der 3 Position oder gar auf der 2. Seite klicken.

SEO: Glaube, Hexerei oder ernsthaftes Marketing-Instrument?

Das Thema Suchmaschinen Optimierung ist beinahe so alt, wie das Internet selbst und wird oft missverstanden. Jede Menge Halbwissen, Mysterien und bewusste Fehleinschätzungen zwecks Verunsicherung geistern auf einigen Webseiten, die sich dem Thema mehr oder weniger seriös angenommen haben.

Fakt ist, den 1. Platz bei Google zu erreichen ist leicht und wird oft von Mitbewerbern versprochen. Entscheidend ist aber, mit welchem Suchbegriff Ihre Seite auf dem 1. Platz steht. Angenommen, Sie verkaufen Fahrradschläuche und Ihre Firma heißt „Gebrüder Meier GmbH & Co KG“. Es ist sicher nicht falsch, mit Ihrem Firmennamen („Gebrüder Meier GmbH“) auf Platz 1 zu stehen, doch mit dem Begriff „Fahrradschlauch“ den heiß umkämpften 1. Platz zu besetzen wäre sicher um einiges sinniger, um den potentiellen Kunden zu erreichen.

Garantiert den Platz 1 bei Google?

Kein seriöser Suchmaschinen-Optimierer kann Ihnen eine „SEO Garantie“ geben, das die Arbeit im Bereich der Suchmaschinen Optimierung zu einem 1. Platz in Suchmaschinen führt. Doch konsequente, permanente Bearbeitung Ihrer Webseiten, saubere Verlinkungen (oft Linkbuilding genannt) und einen aufmerksamen Blick auf den Markt (und Ihre Mitbewerber) kann enorm helfen, Ihre Website auf guten Platzierungen zu positionieren und diese auch zu halten.

Was wirklich auf Dauer eine gute Position in den Suchmaschinen beschert und welche unseriösen „SEO-Tricks“ eher vermieden werden sollten, erfahren Sie im Laufe des Projektes und / oder der Schulung.

SEO bei KScreen

Ihre Website wird von mir so erstellt, das sie alle wichtigen grundlegenden Eigenschaften besitzt, damit Sie mit Ihren Inhalten in Suchmaschinen positiv punkten und den Platz 1 bei Google erreichen können:

  • Klare suchmaschinenfreundliche URL’s (leicht lesbare Adressen: z.B. „www.meineseite.de/produkte/das-tolle-produkt.htm“ statt „www.meineseite.de/pro.php&id=421&kat=45&gf_id=14“)
  • Vermeidung von „duplicate content“ durch individuelle htaccess – Anweisungen
  • Richtiger Einsatz der robots.txt
  • Verwendung der „title“ und „alt“ – Tags
  • Verwendung diverser (noch relevanter) Meta-Tags (title, keywords, description)
  • Klare und sauber indizierbare Navigation
  • Verwendung von Überschriften und der richtihen Syntax (h1, h2, h3)
  • Sauberes, validierter HTML – Quelltext
  • sofern inhaltlich passend: Verwendung von Nummerierungen und Aufzählungen

Neben den technischen Eigenschaften spielen die rein inhaltlichen Eigenschaften (Ihre Texte) eine sehr wichtige Rolle.

Gern bin ich bei folgenden SEO Arbeiten behilflich oder übernehme sie:

  • Keyword- und / oder Mitbewerber-Analyse
  • Aufbau einer inhaltlichen Struktur
  • Erstellung Ihrer Website-Texte

Wie Sie sehen, kann man bei der Erstellung einer Website bereits aktiv auf die künftigen Positionen in Suchmaschinen Einfluss nehmen. Diese Arbeiten gehören für mich immer dazu. Wie sieht es mit Ihrer Website aus?

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