Umsatzsteuersenkung 2020

Die Covid19-Pandemie hat viele Firmen, Vereine und Privathaushalte wirtschaftlich teils schwer belastet. Die Auswirkungen der finanziellen Einschnitte werden wir wohl noch einige Zeit in mehr oder weniger großem Umfang erleben.

Die Wirtschaft ankurbeln – 3% weniger Umsatzsteuer

Nun möchte die Bundesregierung mit einem Konjunkturpaket die Wirtschaft wieder in Schwung bringen. Die ersten Meldungen waren grad erst öffentlich, da wurde mehr oder weniger kritisch darüber spekuliert, welche Branchen die Preise entsprechend anpassen würden und somit wirklich die Geldbeutel der Kunden entlasten werden. Über den faulen „Trick“, die Preise vor der Umstellung künstlich zu erhöhen, um sie dann am 01. Juli als fairen Preis zu deklarieren, denken sicher auch einige Händler nach….

Umsatzsteuersenkung 2020
16 statt 19% Umsatzsteuer

Dennoch ist eine faire Preisanpassung technisch und organisatorisch bei einigen Händlern und Firmen wohl nicht so einfach, wie es sich unserer Volksvertreter in Berlin wünschen. Nicht alle Kassensysteme, Buchhaltungsprogramme oder sonstige Warenwirtschaftssysteme lassen sich auf die Schnelle anpassen. Darüber hinaus gibt es sicher auch einige schwarze Schafe, die versuchen werden aus der Umsatzsteuersenkung Kapital zu schlagen. Frei nach dem Motto: „Der Kunde merkt das eh nicht.“….

Krumme Preise durch Umsatzsteuersenkung

Für mich ist es weder technisch noch organisatorisch ein großer Aufwand, die Preise für meine Arbeiten an die nun geltende 16% Umsatzsteuer anzupassen. Ja, meine Preise sind nun ziemlich „krumm“. Aber mir ist es wichtig, dass meine Kunden auch fair von der Umsatzsteuersenkung 2020 profitieren. So werden nun aus 69,00 Euro krumme 67,26 Euro oder aus 199,00 Euro dann 193,98 Euro.

Zugegeben, schön sieht es nicht aus, aber dafür bleibt nach der Begleichung meiner Rechnung mehr auf Ihrem Konto. Das ist ja schließlich das Ziel des ganzen „Spiels“.

Die krummen Preise auf Basis der Umsatzsteuersenkung gelten vom 01. Juli bis 31. Dezember 2020.

Sparen Sie rund um Ihre Website durch weniger Umsatzsteuer!

Profitieren Sie von der Umsatzsteuersenkung 2020 und lassen wir uns über Ihre Homepage sprechen.

An den Anfang scrollen