SEO Texte schreiben

SEO Texte schreiben (Bild)Jeder, der mit der eigenen Internetseite Erfolg haben möchte, kommt um das Thema SEO nicht herum. Denn mit guten SEO Texten kommen Sie dem Ziel näher, in den Suchergebnissen bei Google weit oben zu stehen. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sie gute SEO Texte schreiben. (SEO steht für „search engine optimization“, zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung.)

Was ist ein SEO Text überhaupt?

Ein SEO Text ist im Prinzip nichts anderes, als ein normaler Text, den Sie für Ihre Website schreiben. Typischerweise besteht eine Website aus mehreren Unterseiten. Pro Unterseite ist ein Text vorhanden. Wenn Sie gute SEO Texte schreiben, erstellen sie jedoch optimierte Inhalte für Ihre Homepage. Optimierte Texte erhöhen die Chance auf mehr Besucher, da Sie gezielt die von Ihren Besuchern benutzen Suchbegriffen in Ihren Texten verwenden.

Vorbereitung: das SEO Thema definieren

Der erste und vermutlich wichtigste Schritt ist, dass Sie aus Ihrem Alltag ein gedanklich heraus treten. Versetzen Sie sich in die Situation eines potentiellen Kunden oder Interessierten. Um es etwas deutlicher zu machen, möchte ich es an einem Beispiel beschreiben:

Nehmen wir an, Sie verkaufen HIFI-Lautsprecher und Ihr Ladengeschäft heisst „KlangSuper Studio“ und befindet sich in Bad Malente. Nun geben Sie Ihren Firmennamen „KlangSuper Studio“ in den Suchschlitz auf Google ein und freuen sich, dass Ihre Website auf der ersten Seite und sogar an erster Stelle auftaucht.

Hurra – eigene Homepage auf Platz 1 bei Google!

Dies wäre zweifelsfrei gut, doch welche Menschen geben Ihren Firmennamen in eine Suchmaschine ein? Die Wahrscheinlichkeit, dass dies Menschen tun, die Ihr Hifi-Studio bereits kennen, ist zumindest hoch. Somit haben Sie bestenfalls Ihre Stammkunden erreicht, die vielleicht nur schnell Ihre Telefonummer oder Öffnungszeiten in Erfahrung bringen wollten.

Spannender und vor allem zielgerichteter wäre es, wenn Menschen, die Ihre Firma (noch) nicht kennen, Ihre Webseite finden würden, oder?

Welche Suchbegriffe würde also ein potentieller Kunde eingeben? Auf welchen Suchergebnispositionen taucht Ihre Website auf, wenn man Begriffe wie „Hifi Studio Malente“, „Lautsprecher kaufen in Malente“, „gute Lautsprecher Ostholstein“, „wo kann ich Lautsprecher in Malente kaufen“ oder einfach „Hifi Studio“ eingibt? Nachdenklich sollten Sie werden, wenn Sie wissen, dass solche Begriffe von Kunden benutzt werden, aber Ihre Website mit diesen Begriffen gar nicht oder sehr weit unten in den Ergebnissen der Suchmaschinen auftaucht.

Wenn dem so ist, gibt es auf Ihrer Homepage definitiv ein SEO Optimierungsbedarf. Nutzen Sie dieses Wissen und fangen Sie an, gute SEO Texte zu schreiben!

Recherche – die passenden Suchbegriffe finden

Sie wissen nun, dass Ihre Website hinsichtlich SEO nicht optimiert ist. Um dieses zu ändern, sollten Sie herausfinden, welche Begriffe Menschen suchen.

  1. Sprechen Sie mit Ihren Kunden – fragen Sie, wie Ihre Kunden auf Ihre Firma aufmerksam geworden sind – welche Begriffe benutzen Ihre Kunden im Gespräch?
  2. Fragen Sie in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis: Welche Begriffe würden Ihre Freunde eingeben, um nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu suchen?
  3. Notieren Sie die Begriffe und erstellen Sie so entsprechende Listen. Achten Sie bei diesen Listen auf ggf. unterschiedliche Schreibweisen.

Diese Listen können Sie mit diversen SEO-Tools erweitern. Zwei kostenfrei zugängliche Recherche – Tools helfen bei der Vervollständigung der eigenen Keyword-Listen:

  • https://trends.google.de/trends  – Über dieses von Google selbst bereit gestellte Tool können Sie SEO-Trends einsehen und somit neben den allgemeinen Trends auch Ihre Branche einsehen.
  • https://www.hypersuggest.com  – Deutlich detallierter können Sie hier teils lange Listen einsehen. Fangen Sie mit allgemeineren Begriffen an und verfeinern Sie nach und nach die Begriffswahl. Eine praktische Export-Funktion hilft bei der lokalen Bearbeitung Ihrer Listen. (Nachtrag vom 22.10.2018 : Dieser Service ist inzwischen kostenpflichtig, jedoch lassen sich kostenfrei SEO Begriffe eingeschränkt einsehen.)
  • Answerthepublic – ähnliches Tool wie Hypersuggest, jedoch werden die Egebnisse grafisch aufbereitet und die Ergebnisse können sich unterscheiden. Dieses Tool kann eine große Hilfe sein, um zu erfahren, welche Begriffe (auch) gesucht werden.
  • Google selbst nutzen:
    • Tippen Sie den Begriff ein, den Sie in Ihrem Text benutzen möchten. Die bereits nach den ersten Buchstaben eingeblendeten Vorschläge können hier schon ernorn helfen.
    • Auf der Google-Seite der Suchergebnisse scrollen Sie ganz nach unten. Meistens werden über dem lang geschriebenen „Goooooooooogle“ ähnliche Suchanfragen gezeigt. Diese können Begriffe zeigen, die auch für Ihren SEO-Beitrag von Belang sein können.

Nachdem Sie nun diverse Suchbegriffe (und Begriffskombinationen) in Ihrer Liste haben, wählen Sie ein oder zwei Begriffe und überlegen, was Sie mit diesen Wörtern schreiben können.

Suchvolumen: Welche Begriffe verwenden?

Die kostenpflichtigen Versionen der SEO Tools geben Ihnen nicht nur Ideen für SEO Begriffe, sondern zeigen diese auch das Suchvolumen pro Keyword an. Diese Werte sind ein sehr wichtige Information, denn es macht wenig Sinn, einen SEO Text zu schreiben, der nur Begriffe beinhaltet, die wenig oder gar nicht gesucht werden.

In der oben genannten Liste werden Sie Begriffe finden, die stark gesucht werden und welche, die kaum oder gar nicht gesucht werden. Mit welchen Begriffen Sie nun Ihre Texte schreiben sollten, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Mitbewerber: Wenn Sie in einer stark umkämpften Branche zuhause sind, dürfte es schwirig werden, mit Begriffen mit hohem Suchvolumen zu punkten. Konzentrieren Sie sich in einem solchen Fall lieber auf „Nischen-Keywords“.
  • Anzahl der Google Ads: Bei Suchbegriffen mit einem hohen Suchvolumen sind häufig viele gekauften Anzeigen in den Ergebnissen zu finden. Somit kann es ggf. wenig Sinn machen, mit diesen Begriffen eine hohen Platz zu ergattern. Denn: die ersten Plätze werden fast immer mehr angeklickt!
  • Wenn die Mitbewerber-Situation eher schwach ist und auch wenige oder keine Anzeigen auftauchen, können Sie Ihre SEO Texte mit Begriffen aufbauen, die ein recht hohes Suchvolumen aufweisen.

Anleitung für gute SEO Texte – die eigentliche Text Erstellung

Wenn Sie die folgenden SEO-Tipps konsequent umsetzen, wird Ihr SEO Text gute Chancen haben, mit den gewählten Suchbegriffen (oder Begriffskombinationen) in Google, Bing, Yahoo, etc. gute Positionen zu erreichen:

  • Struktieren Sie Ihren SEO Text:
    • Erstellen Sie Überschriften, die einen oder mehrere Suchbegriffe beinhalten.
    • Benutzen Sie Unterüberschriften
    • Setzen Sie sinnvolle Absätze
    • Benutzen Sie Aufzählungen oder Nummerierungen sofern es inhaltlich Sinn macht.
    • Sofern Ihr Text eine gewisse Länge erreicht, so dass der Nutzer lange scrollen (oder wischen auf einem Touch-Display) muss, so bietet sich eine Inhaltsangabe an.  Am Anfang des Beitrages die wichtigsten Kapitel-Überschriften nennen und sinnvollerweise direkt zu den entsprechenden Absätzen verlinken.
  • Verwenden Sie den oder die Suchbegriffe im Fliesstext (in den Absätzen)
  • Benutzen Sie Singular / Plural, Beugungen oder Synonyme der Begriffe, sofern es inhaltlich passt.
  • Schreiben Sie eher kurze Sätze – keine „Schlangensätze“ mit mehreren Nebensätzen.
  • Wenn es passt, formatieren Sie Begriffe als „fett“. Formatierungen sollten jedoch sparsam eingesetzt werden.
  • Viele Menschen geben nicht nur einen Begriff ein, sie stellen eine Frage. Daher kann es von Vorteil sein, im eigenem SEO Text Fragen zu formulieren.
  • Suchen Sie ein passendes Foto oder Grafik, die zu dem Text gesetzt werden kann.
  • Sofern vorhanden, binden Sie weitere Medien wie Video, eine Infografik, eine Slideshow oder Fotogalerie ein.

Hier noch einige grundsätzliche Tipps:

  • Schreiben Sie den Text in erster Linie für Ihre Besucher – nicht für die Suchmaschine!
  • Vermeiden Sie das Auflisten oder Aneinanderreihen der Begriffe.
  • Pro SEO Text schreiben Sie einen Beitrag oder eine Unterseite Ihrer Website.
  • Versuchen Sie nicht zuviel Inhalt in einem Text zu verarbeiten – Pro SEO Text nutzen Sie aktiv maximal 4 Suchbegriffe.

SEO Text zu kurz oder zu lang?

Zu kurze SEO Texte findet man häufig und diese sind in der Regel weniger erfolgreich. Einen langen SEO Text zu schreiben macht definitv mehr Arbeit und kann sehr aufwändig werden.

Fakt ist, dass der überwiegende Teil der obersten Platzierungen (Platz 1-3 zu einem Suchbegriff) Texte mit durchaus 1500 – 2500 Wörter beinhaltet.

So wird klar, dass SEO Texte sehr gern ausführlich und umfangreich sein können und sollten. Ein guter SEO Text sollte also kein Dreizeiler sein.

SEO Text fertig?

Als Webseitenbetreiber haben Sie meistens einen Zugang zu dem eingesetztem CMS (zum Beispiel WordPress, Joomla, Typo3, etc.) und können Ihren Text dort eingeben oder per copy & paste einfügen und veröffentlichen. Wenn Sie dies nicht möchten oder können, hilft Ihnen Ihr Internet Dienstleister (ich?) sicher gern weiter.

Sie möchten sich helfen lassen? Seo Texte schreiben lassen!

Nicht jeder ist ein guter Schreiberling und nicht jeder hat den Nerv und häufig auch nicht die Zeit für das SEO Texte schreiben. Wenn Sie Ihre SEO Texte von einer Textagentur schreiben lassen möchten, kontaktieren Sie mich. Gern vermittle ich Ihnen ein Schreibbüro.

Letzte Änderung dieses Artikels: 17. April 2019.

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