Brauche ich oder meine Firma eine eigene Webseite?
Gar nicht so selten werde ich mit Fragen konfrontiert, die zum Beipsiel „Warum ist eine Website wichtig?“ oder „Warum eigene Webseite erstellen lassen?“. Auf diese einfache und berechtigte Fragen gebe ich hier Antworten.
Spätestens seit „Web 2.0“ in aller Munde war und „Social Media“ eine feste gesellschaftliche Rolle spielt, dürfte klar sein, welche wichtige Rolle das Internet in unserer Gesellschaft spielt.
Doch wer braucht eine eigene Webseite und welche Vorteile bringt die eigene Internetpräsenz?
Oft wird auf diese Frage mit einem Vergleich geantwortet. Einmalige Klein- oder Werbeanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften kosten häufig viel Geld, wobei man die Aufmerksamkeit nur für einen begrenzten Zeitraum auf sich ziehen kann. Ob dieses Argument genügt, kann bezweifelt werden, denn es hängt stark davon ab, welche Zielgruppe man wie und wann erreichen möchte. Außerdem möchte man ggf. neben dem reinen Werbetext, umfangreiche Informationen veröffentlichen.
Aus meiner Sicht ist das wichtigste Argument: Die meisten Menschen nutzen zur Informationsbeschaffung das Internet. Gedrucktes Papier oder andere Medien werden zwar weiterhin konsumiert, doch die Bedeutung des Webs ist enorm.
Die folgenden Punkte stellen wohl die wichtigeren Gründe für eine eigene Website da. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich selbst, Ihren Verein oder Ihre Firma online präsentieren möchten.
Vorteile Ihrer eigenen Webseite (Homepage mit eigener Domain)
- Neben den klassischen Kommunikationsformen wie Telefon, Telefax oder Briefpost sind Sie auch per E-Mail unter Ihrer eigenen Domain erreichbar. Eine seriöse E-Mailadresse in der Form wie „ihrName@ihredomain.de“ ist dabei eine Selbstverständlichkeit. Ein Großteil der privaten und geschäftlichen Kommunikation wird heutzutage über E-Mail abgewickelt.
- Erhöhen Sie Ihre Bekanntheit über Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo, etc.
- Erreichbarkeit Ihrer Inhalte durch gezielte Eintragung in passenden Web – Branchenverzeichnissen.
- Eine professionelle Webpräsenz hält die Informationen, die Sie Ihrer Zielgruppe öffentlich zugänglich machen unabhängig Ihrer Arbeitszeit oder Öffnungszeiten bereit.
- Durch gezielte Suchmaschinen-Optimierung können gezielt bestimmte Personengruppen erreicht und angesprochen werden.
- Setzen Sie sich gegenüber Ihren Mitbewerbern ab, in dem Ihre Firma professionell und individuell im Web präsentieren.
- Verknüpfen Sie Ihre Website mit Ihren Profilen auf sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram, Xing, etc.)
- Potentielle Kunden können sich ohne Ihr aktives Mitwirken einen Überblick über Ihre Angebote verschaffen (Ressourcenschonung).
Die Liste der Vorteile einer Website lassen sich beliebig erweitern.
Haben Sie bereits Vorstellungen zu Ihrem Internet-Auftritt?
Relaunch Ihrer vorhandenen Website
Ihre Website ist schon länger online? Dann kann es sein, das sie nicht den aktuellen Webdesign-Standards entspricht, welche diverse Nachteile mit sich bringen kann. Doch neben den technischen Dingen, kann es folgende Gründe geben, Ihre Website zu modernisieren:
- Stimmt das Design noch?
- Haben sich ggf. die verwendeten Farben oder Ihr Logo Ihres Coporate Idendity geändert?
- Sprechen Sie Ihre Zielgruppe zeitgemäß an?
- Sind die Inhalte (Termine, Ankündigungen, Bilder, etc.) noch aktuell?
- Sind Rückmeldungen von Kunden / Partnern durchweg positiv?
- Wenn nicht: Wie lauten die Kritikpunkte?
- Wird Ihre Website mit passenden Suchbegriffen in Suchmaschinen gefunden?
- Wenn ja, mit welchen Suchbegriffen und auf welchen Platzierungen?
- Führen die gesetzten Links alle zu den richtigen Inhalten?
Betrachten Sie Ihre Website kritisch und mit dem Blick eines Kunden. Dann werden Sie ggf. feststellen, das es Potential für nachhaltige Verbessungen gibt.
Ob neue Website oder ein Relaunch Ihrer alten Website ansteht – welche Art von Website für Ihr Vorhaben geeignet ist, können Sie in meiner Übersicht lesen.